Danksagung in einer Bachelorarbeit

Die Danksagung in einer wissenschaftlichen Arbeit ist kein Muss, wird dennoch gern gesehen. Denn hier lässt sich aufzeigen, welche persönliche Motivation bestand, um das Thema zu bearbeiten und welche Unterstützung man erhalten hat.

    Preisrechner
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung. Ein individuelles & unverbindliches Preisangebot erhalten Sie innerhalb weniger Stunden unten das verlinkte Anfrageformular, per Mail oder Telefon.
    berechneter Preis18.19inkl. MwSt.
    INHALTSVERZEICHNIS

    Sie sollte einen Umfang von einer Seite dabei nicht überschreiten und ist somit zwischen 300 und 450 Worten lang. Bei der Danksagung in der Bachelorarbeit kann man sich bei Freunden, der Familie und Kommilitonen sowie Kommilitoninnen bedanken und auch bei Unternehmen, die zum Beispiel die Forschung unterstützt haben. Wichtig ist, dass der Inhalt Relevanz zur Arbeit hat. Allgemeine Aussagen wie „Ich Danke meiner Katze für den Bestand in langen, schlaflosen Nächten“ sind nicht passend für eine Danksagung.

    Wohin die Danksagung in der Bachelorarbeit kommt 

    Der Danksagung einer Ghostwriter Bachelorarbeit ist optional und kommt zu Beginn oder am Ende der Arbeit. In den meisten Bachelorarbeiten ist die Danksagung der Teil des Vorworts und kein eigenständiges Kapitel. 

    Danksagung Bachelorarbeit

    Wir haben ein komplettes Beispiel dafür, wie eine Bachelorarbeit Danksagung aussehen könnte.

    Danksagung Beispiel

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Personen und Organisationen bedanken, die es mir ermöglicht haben, meine Bachelorarbeit erfolgreich einzureichen.

    Durch meine enge Zusammenarbeit mit Frau Dr. Kreismann konnte ich nicht nur ein Thema finden, das mich durch und durch begeistert. Als meine Betreuerin und direkte Ansprechperson hat sie mich dabei unterstützt, in meiner Abschlussarbeit neue Wege zu gehen, die zu den gewünschten Resultaten geführt haben.

    Gleichzeitig hat das Unternehmen Xspace mir mit Herrn Linkmeier Zugang zu einem der besten Experten seines Fachs gegeben – als firmeninterne Betreuungsperson hat er mich auf jedem Schritt meiner Forschung mit Rat und Tag begleitet. Mein Dank an Xspace deckt natürlich auch das finanzielle Sponsoring meiner Forschung ab und die Nutzung der Laboreinheit in der Unternehmenszentrale.

    Um die kleinen und großen Herausforderungen zu meistern, hat sich meine Familie in allen Belangen um mich gekümmert. Die finanzielle Hilfe meiner Eltern hat es mir erlaubt, mich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren. Meine Schwester hatte immer ein offenes Ohr, um Fragen und Ideen zu diskutieren und sie hat regelmäßig das Korrekturlesen meiner Texte übernommen. Ihr konstruktives Feedback und ihre Ideen waren wichtig, um motiviert zu bleiben und meine Arbeit konstant verbessern zu können.

    Als Nächstes haben mir auch die Kommilitoninnen Andrea Wiese und Tanja Broman bei meiner Laborarbeit unterstützt. Ohne Ihre Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, die umfangreichen Versuchsreihen dieser Bachelorarbeit zu realisieren.

    Weitere Personen, die mich in dieser Zeit motiviert und immer wieder herausgefordert haben, sind Professor Meier und seine Assistenz – in informativen Gesprächen und einigen hitzigen Diskussionen konnten wir gemeinsam einen neuen Ansatz für meine Theorie entwickeln und diesen direkt in meine Forschung einfließen lassen.

    Zu guter Letzt geht großer Dank an meinen Partner. Er hat mich mit viel Geduld unterstützt und mir im Alltag die Freiräume eingeräumt, die ich brauchte, um voller Motivation diesen wichtigen Teil für mein Studium angehen zu können.

    Tina Musterfrau

    17.05.2022, Dortmund

    Verena

    Ich bin Verena und ich studiere zur Zeit Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Es macht mir besonders viel Spaß, meine Erfahrungen beim Schreiben mit anderen Studenten zu teilen und ihnen auf ihrem Weg zum Abschluss zu helfen.

    Mathilda Sussman
    Ihr persönlicher Ansprechpartner
    Mathilda Sussman
    Teamleiterin
    phone +41415126005 phone +498000002747 (nur DE)