E-Sport an der Uni in Österreich: Zocken bis zum Abschluss
Ghostwriting Erfahrungen von WirSchreiben-Kunden
Hochschulen setzen verstärkt auf digitale Studienangebote
E-Sport ist nur eine der neuen digitalen Disziplinen, die verstärkt in das Angebot von Hochschulen und Fachhochschulen aufgenommen werden. Da gerade beim E-Sport gute bis sehr gute Ausstattung gefragt ist, wundert es nicht, dass hier die privaten Hochschulen in Österreich führend sind. An der Wiener Hochschule für angewandtes Management wird nun seit 2021 ein entsprechender Studiengang angeboten, und zwar als Bachelor-Studium E-Sports Management. Vermittelt wird eine Kombination von Elementen aus der Betriebswirtschaft, die im Ökosystem E-Sport Gültigkeit haben, und das in einem sehr praxisnahen Studiengang. Absolventen sind qualifiziert, eigene E-Sport-Turniere zu organisieren, Teams und ihre Mitglieder zu fördern, Events zu vermarkten und Sponsoren zu gewinnen.
Vorteile eines E-Sport-Studiums
Wer E-Sport oder E-Sport-Management studiert, dürfte es nicht schwer haben, eine interessante Tätigkeit auszuüben. Denn beim E-Sport-Studium kommen Elemente aus dem konventionellen Sport und Sportmanagement mit digitalen Aspekten zusammen. Studierende setzen sich außerdem mit Wirtschaftsmathematik und Statistik auseinander, lernen Teams zusammenzustellen und erwerben wichtige Kompetenzen wie Business English.
Zu den Lerninhalten gehören:
- Organisation und Marketing
- Sportwissenschaftliche Grundlagen
- Finanzverwaltung
- Management-Entscheidungen speziell auf den E-Sport bezogen
- Fallstudien und Projektmodule
- Wirtschaftliche Szenarien
- Interaktion digitaler Innovation mit konventionellem Sport als Geschäft
Der über sieben Semester laufende Studiengang ist nicht eben preiswert – Studierende müssen mit Kosten von 395 Euro monatlich recht tief in die Tasche greifen. Das dürfte sich lohnen, denn seit der Jahrtausendwende finden Mega-Events im E-Sport statt, die sich für Veranstalter und Teilnehmer lohnen. Bis einschließlich 2021 wurden insgesamt schon über 1,140 Mrd. US-Dollar an Preisgeldern ausgezahlt!
- E-Sportler sollten über den Kauf von Sessel mit Hocker nachdenken. Ein Stuhl soll dafür sorgen, dass ein Zocker auch bei längeren Spielen keine Haltungsschäden davonträgt.
E-Sports Teams aus Österreich: WarKidz, WiseWizards, SMARACIS
Dass E-Sport gerade an österreichischen Hochschulen begeistert aufgegriffen wird, liegt unter anderem daran, dass in der Alpenrepublik bereits international erfolgreiche E-Sport-Teams zu finden sind. Die in der Szene auch als „Clans“ bezeichneten Teams wie die WiseWizards oder das WarKidz Team liegen in den internationalen Ranglisten relativ weit oben.
Die WiseWizards treten unter deutscher und österreichischer Flagge an und nahmen auf diese Weise in den vergangenen sieben Jahren an 20 Turnieren teil – drei davon gewannen sie und erhielten insgesamt Preisgelder in Höhe von mehr als 3.000 Euro. Der Fokus der Wizards liegt auf dem populären Counterstrike, kurz CS Go, während andere Teams im Multigaming Spiele wie League of Legends und weitere bevorzugen.
WarKidZ Team wurde als ein neur Multigaming-Clan gegründet, mit dem Ziel die besten Spieler der beliebtesten eSports-Titel in Österreich unter ihre Fittiche zu nehmen und die heimische Szene etwas wachzurütteln. Die Ziele scheinen hoch, so wird nicht nur angepeilt der beste Clan in der heimischen Szene zu sein, sondern auch um unser Land international wettkampffähig zu machen. Neben aktiven Teams in Overwatch, League of Legends, CS:GO und Hearthstone sind auch noch weitere Spiele geplant. Der Andrang neuer Mitglieder ist ebenfalls recht groß. Mit dem ersten Titel innerhalb von nur 2 Monaten nach der Gründung ist bereits das erste Ausrufezeichen gesetzt. Im Overwatch Respawn Cup sind die WarKidZ bereits ebenfalls für die Finalspiele qualifiziert.
Auch eine renommierte E-Sport-Eventagentur kann Österreich bereits vorweisen. Bei SMARACIS eSports in Wien bieten sich für Studierende möglicherweise erste Berufsoptionen für Absolventen eines Bachelorstudiums E-Sport-Management.
- Erfahren Sie mehr über klassisches Yoga. Das hilft Ihnen im Alltag, sich besser zu konzentrieren und in Stresssituationen ruhiger zu bleiben.
Hilfe beim Studium von Ghostwritern aus Österreich
E-Sports ist für Spieler, die es auf ein professionelles Niveau schaffen wollen, eine Herausforderung. Und auch der Studiengang verbindet Sportwissenschaft, Eventmanagement und BWL zu einem dichtgepackten Kompendium. Da die Studiengebühren hoch sind, wollen die meisten Teilnehmer ihren Bachelor-Abschluss natürlich so zügig wie möglich erwerben.
Das ist nicht immer ganz einfach, denn neben Haus- und Seminararbeiten steht der Unterrichtsbetrieb und der Erwerb der praktischen Skills, die im eSport von hoher Bedeutung sind. Wenn es deshalb gelegentlich eng wird mit der verfügbaren Zeit, heißt das nicht, dass Sie aufgeben sollten. Denn ein Ghostwriter kann Sie bei Ihrem Studium auf vielseitige Weise unterstützen.
Ghostwriter Österreich bietet erfahrene Spezialisten für ein breites Spektrum von Disziplinen an – E-Sport ist nur eine davon. Die Experten unterstützen bei Themenfindung, Literaturrecherche, Gliederung und Texterstellung. Auch beim letzten Schliff durch Korrektorat und Lektorat sind sie eine große Hilfe – nicht nur für eine gut benotete Bachelorarbeit, sondern auch für Master oder Dissertation! Informieren Sie sich über die vielseitigen Möglichkeiten, mit einem Ghostwriter Ihrem Studium eine entscheidende Wende zu geben – es ist einfacher, als Sie denken!