Wie Sie ein Deckblatt für einen Praktikumsbericht erstellen
Nach dem Abschluss Ihres Praktikums – sei es während der Schulzeit oder im Rahmen des Studiums – fällt der Praktikumsbericht an. In relativ konzentrierter Form, meist auf weniger als zehn Seiten, fassen Sie die Erfahrungen während des Praktikums zusammen und versuchen einen Ausblick auf die weitere Ausbildung. Wie die meisten formalen Berichte besteht auch ein solcher Praktikumsbericht aus den drei Bestandteilen Einleitung, Hauptteil und Resümee. Vorangestellt ist ein Inhaltsverzeichnis, auch Abbildungen, Tabellen oder Anhänge sind möglich. Vor den Praktikumsbericht legen Sie ein Deckblatt – je besser das gelingt, umso besser ist der erste Eindruck.
Vorgaben für das Deckblatt Ihres Praktikumsberichts
Das Deckblatt eines Praktikumsbericht enthält alle wichtigen Angaben über Sie, das Praktikum und das Unternehmen, in dem Sie Ihr Praktikum abgeleistet haben – durch eine übersichtliche Anordnung sind diese Informationen mit einem Blick zu erfassen:
- Titel
- Ihr Vor- und Nachname
- Zeitraum des Praktikums
- Eventuell Tätigkeit und Abteilung
- Name des Betriebs
- Name des Betreuers beim Praktikum
- Abgabedatum
Weitere Informationen richten sich danach, ob es sich um ein schulisches Praktikum handelt oder einen Bericht für einen Studiengang an der Universität. Beim Schulpraktikum enthält das Deckblatt auch den Namen der Schule, außerdem Ihre Klasse oder Ihren Jahrgang, eventuell die Anschrift des Praktikanten und die Adresse des Unternehmens.
Ein Bericht über ein Praktikum als Bestandteil eines Studienganges enthält, wie bei allen Arbeiten an einer Hochschule, die folgenden Infos:
- Name der Universität
- Studiengang
- Matrikelnummer
- Semester
Vorlage für das Praktikumsbericht-Deckblatt
Falls Sie sicher gehen wollen, dass der Praktikumsbericht ordentlich gestaltet ist und das Deckblatt mit seinem Layout den Anforderungen entspricht, können Sie auf vorhandene Vorlagen zurückgreifen. Online finden Sie verschiedene Anlaufstellen, die Ihnen fertige Vorlagen oft im Word Format zur Verfügung stellen. Anregungen, wie Sie das Praktikumsbericht-Deckblatt kreativ gestalten können, erhalten Sie auf diese Weise auch. Muster für das Deckblatt gibt es hier zum Download:
und auch hier finden Sie eine Praktikumsbericht-Deckblatt Vorlage:
Formalia für das Deckblatt Ihres Praktikumsberichts
Die formalen Vorgaben für ein gut gemachtes Deckblatt zum Praktikums-Bericht sind deutlich geringer als bei einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Doch auf einige Formalia sollten Sie achten.
- Das Deckblatt weist keine Seitenzahl auf
- Die Schriftart sollte sachlich und einheitlich sein
- Grelle Farben, aufwendige Grafiken und farbige Fonts sind dem Gesamteindruck eher abträglich
Deckblatt für Praktikumsbericht ansprechend gestalten
Ein Praktikum absolvieren ist die Vorbereitung auf den Beruf und gehört daher bei vielen Studien- und Ausbildungsgängen als Praxis dazu. Die Gestaltung des Berichts umfasst neben Text, Abbildungen und Inhaltsverzeichnis auch das Deckblatt. Da es den ersten Eindruck darstellt, sollte es möglichst seriös und informativ wirken.
Daten und Inhalte auf dem Deckblatt unterliegen weniger formalen Vorgaben als große akademische Arbeiten. Doch Angaben zu Thema, Praktikant, Unternehmen und weitere sollten übersichtlich, schlicht und gut lesbar aufgeführt werden. Erkundigen Sie sich außerdem nach weiteren formalen Auflagen, etwa zur Schrift und Schriftgröße, der Verwendung eines Logos des Unternehmens und weiteren Elementen. Mit einem gut gemachten Deckblatt schaffen Sie ein vorteilhaftes Bild bei Ihren Prüfern – deshalb sollten Sie dieser wichtigen ersten Seite die notwendige Aufmerksamkeit widmen.