Facharbeit schreiben: Eine Anleitung in 6 Schritten mit nützlichen Tipps
- Der Aufbau Ihrer Facharbeit: Die Gliederung als Ausgangspunkt
- Das richtige Thema für Facharbeiten finden
- Die 3 Arbeitsphasen Ihrer Facharbeit
- Ihre Facharbeit schreiben: Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Die Selbstständigkeitserklärung
- Richtig zitieren in Ihrer Facharbeit
- 5 nützliche Tipps für die korrekte Form
Die Facharbeit ist im Schnitt innerhalb von sechs Wochen zu bewältigen und umfasst 10 bis 12 Seiten. Das Thema ist nicht festgelegt, sondern darf vom Verfasser selbst gewählt werden. Gemäß der Forschungsfrage sollte ein Thema gewählt werden, das von Interesse ist und zu welchem sich genügend Informationen finden lassen.
Unser Artikel unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer Facharbeit auf der Schule oder Uni und gibt nützliche Tipps für ein erfolgreiches Gelingen.
Der Aufbau Ihrer Facharbeit: Die Gliederung als Ausgangspunkt
Wenn im Sinne der Forschungsfrage die Themenwahl abgeschlossen ist, beginnen Sie mit dem inhaltlichen Teil ihrer Facharbeit. Sie sollten sich Zeit nehmen und den Text ordentlich gliedern, anstatt sofort in medias res zu gehen und mit der Niederschrift zu beginnen. Die Gliederung strukturiert die Facharbeit und trägt wesentlich zur Übersichtlichkeit dieser bei.
Im Zuge der Gliederung unterteilen Sie Ihre Arbeit in einzelne Kapitel und können diese während des Schreibens als Anhaltspunkt verwenden. Außerdem ist der vollendete Aufbau gleichzeitig ein Inhaltsverzeichnis und kann als solches in Ihre Facharbeit integriert werden.
Das richtige Thema für Facharbeiten finden
Das richtige Thema für die Facharbeit gilt als essenzieller Schritt und will gut überlegt sein, schließlich müssen Sie sich einige Wochen damit beschäftigen. Es kann hilfreich sein, sich zu fragen, welche Themen in Ihrer Ausbildung, Gymnasium oder dem Studium von besonderem Interesse waren oder für Ihren Geschmack nicht vertiefend genug behandelt wurden. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Themenwahl.
Haben Sie einen Themenkomplex gefunden, zu dem Sie arbeiten möchten, versuchen Sie diesen so weit einzugrenzen, dass dieser kompatibel mit dem geforderten Umfang der Facharbeit sowie der Zeit bis zum Abgabetermin ist. Abschließend sollten Sie die Meinung von Ihrem Fachlehrer einholen, um sicherzustellen, dass Ihr Thema für die Verfassung einer Facharbeit geeignet ist.
Beispiel: Thema Facharbeiten
Zur besseren Übersicht möchten wir Ihnen im Folgenden Beispiele für gelungene Themen für eine Facharbeit geben. Diese veranschaulichen Ihnen eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Ihre Interessengebiete so eng wie möglich abzustecken und sich auf eine zentrale Fragestellung zu konzentrieren.
- Schlecht: Maria Theresia
- Besser: Maria Theresia und die Schulpflicht
- Gut: Maria Theresia und die Auswirkungen der Schulpflicht auf die Bevölkerung
Die 3 Arbeitsphasen Ihrer Facharbeit
Die Facharbeit besteht aus drei großen Teilen, jeder davon ist zusätzlich in einzelne Kapitel gegliedert. Versuchen Sie dabei, sich eines wissenschaftlichen Stils zu bedienen.
- Eine Facharbeit schreiben lassen von einem akademischen Ghostwriter: Unsere Agentur erfüllt Ihnen diesen Wunsch!
Einleitung Facharbeit schreiben
In der Einleitung der Facharbeit wird dem Leser das Thema vorgestellt. Dieser erhält im weiteren Verlauf Einblick in die inhaltlichen Komponenten und erfährt, welches Ziel mit der Abfassung der Arbeit verfolgt wird und welche Herangehensweise Sie benutzen, um dieses zu erreichen.
Hauptteil der Facharbeit schreiben
Der Hauptteil der Facharbeit macht mit 80–85 % den größten Bereich des Textes der Forschungsfrage aus. Dieser Abschnitt beantwortet die in der Einleitung aufgeworfenen Fragen. Die Zitate aus der Sekundärliteratur kommen hier zum Einsatz. Nutzen Sie die Möglichkeit im Hauptteil, eigenständige Argumente zum Thema zu formulieren, doch geben Sie die aktuelle Forschungsdebatte niemals einseitig wider.
Fazit beim Facharbeit schreiben
Das Fazit schließt die Facharbeit ab und fasst gewonnene Ergebnisse zusammen und wagt einen Blick in die Zukunft des Forschungsgegenstandes. Der Teilbereich vom Fazit sollte im Umfang gleichauf mit der Einleitung liegen. Bedenken Sie, dass das Fazit kurz und prägnant ausfallen soll.
Ihre Facharbeit schreiben: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der folgende Leitfaden fasst den genauen Ablauf der Erstellung einer Facharbeit zusammen. Die grundlegenden Schritte lassen sich in Vorbereitungs-, Schreib- und Nachbereitungsphase zusammenfassen. Befolgen Sie alle Punkte der Reihe nach, um Ihre Facharbeit erfolgreich beenden zu können.
Themenfindung
Der erste und wichtigste Schritt beim Facharbeit schreiben ist die Wahl eines geeigneten Themas der Fragestellung. Unser Beispiel im oberen Abschnitt zeigt, dass es wichtig ist, sich aufs Wesentlich zu beschränken. Vergessen Sie nicht, Ihr Thema und eventuell die Literatur mit Ihrer Lehrperson abzusprechen.
Gliederung und Inhaltsverzeichnis
Legen Sie schon in der Vorbereitungsphase die einzelnen Kapitel im Inhaltsverzeichnis Ihrer Arbeit schriftlich fest. Dadurch verlieren Sie während des Schreibens nicht den Überblick und generieren einen roten Faden für die Fragestellung.
Inhalt
Erstellen Sie nun den eigentlichen Text Ihrer Facharbeit. Unterteilen Sie diesen in Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Richtige Zitierweise
Jenseits vom Literaturverzeichnis Behalten Sie im Sinne der Literaturrecherche die gewählte Zitierweise für den gesamten Text bei und gehen Sie genau vor. Erwähnen Sie sämtliche verwendeten Quellen!
Selbstständigkeitserklärung
Unterschreiben Sie die Selbstständigkeitserklärung für die wissenschaftliche Arbeit in Ihrem Fach und legen Sie diese Ihrer Arbeit bei.
Formaler Aufbau
Haben Sie die Punkte 1 bis 5 erledigt, wenden Sie die korrekten Methoden für die Formatierung an. Kontrollieren Sie abschließend alle Zitate auf Einheitlichkeit.
Die Selbstständigkeitserklärung
Die gute wissenschaftliche Praxis sieht vor, dass jeder Facharbeit eine Selbstständigkeitserklärung beigefügt wird. Darin belegen Sie mit Ihrer Unterschrift, dass Sie Ihre Arbeit komplett eigenständig verfasst und alle Quellen deutlich als solche ausgewiesen haben.
Richtig zitieren in Ihrer Facharbeit
Es gilt als unerlässliche Vorbereitung, in Ihrer Facharbeit auf die richtige Zitierweise zu achten und diese gekonnt im Anhang anwenden. Sämtliche Textpassagen, welche Sie aus anderen Quellen der Literatur übernommen haben, müssen unbedingt als Zitate gekennzeichnet werden. Dabei ist es unerheblich, ob Sie den genauen Wortlaut des fremden Textes oder einen ähnlichen in dem Fach verwenden. Denken Sie daran, dass sich strenge, formale Vorgabe des Zitierens nicht allein auf Publikationen in Buchform beschränken.
Es gibt drei allgemein gültige Zitierweisen:
- APA-Zitierweise
- Harvard-Zitierweise und
- Deutsche Zitierweise
Wenn Ihre Bildungseinrichtung keine formalen Vorgaben für die Zitierweise vorgibt, dürfen Sie sich selbst für eine entscheiden. Ziel ist es jedoch, dass sich bei einer einheitlichen Zitierweise der Leser die Nachweise leicht wiederfindet.
Wird ein Zitat im Anhang eingefügt, muss dieses sowohl bei der entsprechenden Stelle als Fußnote oder Fließtext in Klammern markiert werden, als im Literaturverzeichnis im abschließenden Teil der Facharbeit mit der Nennung der vollständigen Quelle aufscheinen.
5 nützliche Tipps für die korrekte Form
Im Rahmen der Facharbeit ist, zusätzlich zum Inhalt, die korrekte Verarbeitung der Form zu beachten, um mit einer guten Note in der Universität oder der Oberstufe abschneiden zu können. Allgemein gelten folgende Vorgaben, diese können zum Teil aber je nach Lehrperson variieren:
- Die bevorzugte Schriftart ist Times New Roman oder Arial.
- Der Blocksatz vereinheitlicht den Text.
- Der gewählte Zeilenabstand sollte bei 1,5 liegen.
- Befolgen Sie eine einheitliche Zitierweise.
- Sorgen Sie dafür, dass an den Seitenrändern genügend Platz für Korrekturen vorhanden ist: rechts mindestens 3 cm und links mindestens 2,5 cm.