Forschungsfrage Formulieren: Eine kurze Anleitung

    Preisrechner
    Seiten
    Die angezeigte Preiskalkulation dient zur Vermittlung einer groben Preisvorstellung. Ein individuelles & unverbindliches Preisangebot erhalten Sie innerhalb weniger Stunden unten das verlinkte Anfrageformular, per Mail oder Telefon.
    berechneter Preis18.19inkl. MwSt.
    INHALTSVERZEICHNIS

    Bei einer akademischen Arbeit stellt die Forschungsfrage den Ausgangspunkt dar. Von hier aus entwickeln Sie Ihre These, erheben anhand der gewählten Methodik die notwendigen Daten – und können so die Forschungsfrage beantworten. Da Sie mit der Formulierung der Forschungsfrage den weiteren Verlauf der Arbeit für längere Zeit festlegen, ist eine gute, fachlich relevante Forschungsfrage sehr wichtig. Der Erkenntnisgewinn, der sich aus der Beantwortung ergibt, hat Einfluss auf Ihren weiteren akademischen Werdegang und natürlich auch auf die Note. Was ist also bei Forschungsfrage formulieren – Ghostwriter Bachelorarbeit und andere Texte – zu beachten?

    Gute Forschungsfrage finden und formulieren

    Eine richtig gute Forschungsfrage finden Sie vermutlich nicht aus dem Stegreif, doch wenn Sie einige Tipps beachten, geht es leichter. Die erste wichtige Hürde nehmen Sie, indem Sie sich vor Augen halten, dass Sie die Forschungsfrage vom Thema der Arbeit unterscheiden müssen!

    Ein Thema können Sie beschreibend formulieren – doch die Forschungsfrage muss auf den Punkt bringen, was Sie untersuchen, wohin die Reise gehen soll im weiteren Verlauf. Das heißt, Sie müssen Ihre wissenschaftliche Zielsetzung sehr präzise eingrenzen, so dass auch der Leser bzw. Ihre Prüfer auf Anhieb erkennen, worum es im folgenden gehen soll. 

    Vermeiden Sie bei der Forschungsfrage vage und weitschweifige Formulierungen. Die Frage sollte sich aber auch nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten lassen. Auch mehrere, ineinander gepackte Fragen sind wenig sinnvoll, denn auf diese Weise werden Sie sich im methodischen Teil der Arbeit garantiert verzetteln. Tatsächlich ist das Formulieren einer Forschungsfrage eine Sache der Technik!

    Das macht eine gute Forschungsfrage aus

    Die Themenstellung Ihrer Arbeit beeinflusst die Qualität der Forschungsfrage nur mittelbar. Um mit einer gut formulierten Frage den weiteren Fluss der Arbeit in Gang zu bringen und zu halten, sollten Sie vor allem auf akademische und semantische Aspekte achten – wie die folgenden Punkte:

    • Die Forschungsfrage soll sich mit einem einzigen Satz auf ein Thema fokussieren, aber genug für den geplanten Umfang Ihrer Arbeit hergeben.
    • Die fachliche Relevanz der Fragestellung bzw. des Problems ist gewährleistet.
    • Die Beantwortung der Frage ist möglich – im Rahmen der vorgesehenen Zeit, des Umfangs der Arbeit und der gewählten Methodik.

    Es geht also vor allem darum, zunächst das akademische Feld Ihrer Wahl einzugrenzen, dann ein Thema ins Auge zu fassen und dieses auf seine Ergiebigkeit hin zu prüfen – nach dieser Vorbereitung fällt Ihnen das Schreiben der Forschungsfrage deutlich leichter.

    Ob Sie im Verlauf Ihrer Arbeit neue Erkenntnisse gewinnen wollen oder bereits vorhandene Studien aus einem anderen Blickwinkel betrachten, ist – was die Forschungsfrage angeht – ein nebensächlicher Aspekt, auch ob Sie eine quantitative oder qualitative Forschungsfrage formulieren bzw. empirisch oder theoretisch forschen.

    Forschungsfragen können den Auswirkungen oder Ursachen von Phänomenen gelten, bezogen auf ausgewählte Gebiete oder Gruppen von Menschen, Materialien oder Texte. Wie Sie ansprechend und auf den Punkt formulieren, finden Sie heraus, wenn Sie zum Forschungsfrage formulieren Beispiele als Leitfaden verwenden. Sie finden sie online oder in der Literatur Ihres Studienganges und können hieraus ableiten, wie Sie vorgehen.

    Die Forschungsfrage beantworten

    1. Ihre Forschungsfrage formulieren Sie zu Beginn der Arbeit und lassen die Leser eventuell bereits wissen, welche Erkenntnisse Sie sich erhoffen.
    2. Die Informationen, anhand derer Sie die Forschungsfrage dann beantworten können, erarbeiten Sie im Hauptteil – auf der Grundlage der gewählten Methodik.
    3. Nach der Auswertung aller Daten sollten Ihnen genug Inhalte vorliegen, um zu einer eindeutigen Antwort zu gelangen. Dazu nutzen Sie das Resümee oder Fazit Ihrer Arbeit. Hier fassen Sie Ihre Ergebnisse zusammen und leiten daraus die Antwort ab. Sie sehen, wie die Forschungsfrage Ihnen einen roten Faden liefert, der von der Einleitung bis zum Schluss einen thematischen Bogen schlägt und den Fortgang der Forschung bis zum Ende begleitet!
    4. Der Umfang der Antwort und der Erkenntnisgewinn ist dabei natürlich abhängig vom Umfang der Arbeit. Während die Forschungsfrage erster Hausarbeiten eher überschaubare Datenerhebungen voraussetzt, sind bei einer Ghostwriter Masterarbeit oder Dissertation neue Erkenntnisse notwendig, damit die Note Ihren Erwartungen entspricht.
    5. Eine entsprechende Forschungsfrage muss eine Arbeit über Jahre unterstützen.

    Die Forschungsfrage kommt in die Einleitung

    Wie Sie eine Forschungsfrage formulieren, verfolgen und beantworten, wissen Sie nun. Zu guter Letzt stellt sich noch die Frage nach der besten Position. Während Ihr Thema den Titel bzw. Untertitel der Arbeit bildet, findet Ihre Forschungsfrage in der Einleitung Platz – also in dem Teil, der im Aufbau unmittelbar nach dem Inhaltsverzeichnis die Leser in die Thematik einführt.

    • Hier erklären Sie den Ausgangspunkt oder das akademische Problem, das Sie angehen wollen, entwickeln daraus die Forschungsfrage und leiten aus dieser eine geeignete Methodik ab, die Sie ebenfalls vorstellen. So können Ihre Leser Ihnen folgen und nachvollziehen, wie und warum Sie zu Ihrer Forschungsfrage gelangt sind und auf welche Weise Sie sie beantworten wollen.

    Sollte Ihnen die Entwicklung einer Forschungsfrage und die Formulierungen Schwierigkeiten bereiten, können Sie natürlich auch auf kompetente fachliche Hilfe zurückgreifen. Tatsächlich greifen viele Professoren und Professorinnen ihren Studierenden hier unter die Arme. Alternativ unterstützen Sie akademische Ghostwriter in Deutschland bei allen Phasen des Prozesses – angefangen von der Fragestellung und der Themenwahl über die Struktur und Gliederung und das Verfassen einzelner Kapitel bis zum Korrektorat oder Lektorat für die perfekte sprachliche Form.

    Verena

    Ich bin Verena und ich studiere zur Zeit Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Es macht mir besonders viel Spaß, meine Erfahrungen beim Schreiben mit anderen Studenten zu teilen und ihnen auf ihrem Weg zum Abschluss zu helfen.

    Mathilda Sussman
    Ihr persönlicher Ansprechpartner
    Mathilda Sussman
    Teamleiterin
    phone +41415126005 phone +498000002747 (nur DE)